header banner
Default

Alles geht kaputt bei Nestlé, Roche und Lonza


Table of Contents

Was auch immer auf dem Planeten passiert, eines hält: Nestlé.

Nicht mehr. Nach schlechten Zahlen sackte die Aktie unter die 100-Franken-Grenze. Wie durch Butter – null Widerstand.

Noch im Mai lag der absolute Vorzeigetitel der Schweizer Börse über 116 Franken. Seither verlor er rund 15 Prozent – eine Weltreise.

Vevey, We Have A Problem (SQ)

Eine Reise Richtung Keller. Von Vevey gehts ans Rheinknie, dort ist das Trauerspiel noch grösser.

Roche heisst es. Deren Genussschein testet gerade neue Tiefen.

Basel: Mayday, Mayday (SQ)

238 Franken kostete das Papier gestern nach Börsenschluss. Das sind nahezu 100 Franken weniger als vor Jahresfrist mit 335 Franken.

Der Einbruch ist historisch. Roche, hoch angesehen, bald ein Ramsch-Valor?

Der Dritte im Bunde liegt im Wallis. Lonza. Die Firma, die mit den Corona-Impfungen zu den Sternen griff, ist am Boden der Realität aufgeprallt.

Minus 43% seit Anfang 2023: Im Wallis, wo sonst (SQ)

Viel zu grosse Produktion, viel zu wenig Auslastung. Die Investoren haben das längst erkannt. Von 600 auf gestern 342 Franken in 4 Monaten – rekordverdächtig.

Roche, Nestlé, Lonza, drei Mal Swiss Quality, drei Mal Aktie in Brüchen. Was ist los?

Die Bluechips können weltweit an Boden verlieren, doch jene der Schweiz, die halten. Dachte man.

Börse vor Crash?

VIDEO: Ferroro Roche buys Nestle's confectionery business
euronews

Offenbar nicht. Wenn Nestlé unter 100 geht, Roche seit einem Jahr massiv an Boden verliert und sich Lonza nahezu halbiert, so fragt man sich:

War’s das? Oder ist es erst der Anfang?

Nix gewesen ausser Spesen: SMI

Der SMI liegt derzeit wieder auf dem Stand von Anfang 2021 – das Barometer der Grossfirmen Helvetiens signalisiert grosse Stagnation.

Die Krise bei den solidesten Schweizer Aktien spiegelt die Sorgen der Wirtschaft. Der Aufschwung ohne Ende war auf Pump erfolgt.

Seit Geld nicht mehr gratis zu haben ist, geht’s in die andere Richtung. Wie weit nach unten? Theoretisch noch weit.

Sources


Article information

Author: Linda Frederick

Last Updated: 1697834762

Views: 860

Rating: 4.1 / 5 (55 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Linda Frederick

Birthday: 1962-11-12

Address: 58602 Freeman Underpass Suite 108, North Meganfort, NH 40941

Phone: +4891747097268255

Job: Article Writer

Hobby: Singing, Archery, Backpacking, Dancing, Calligraphy, Swimming, Baking

Introduction: My name is Linda Frederick, I am a skilled, dedicated, exquisite, clever, unreserved, vivid, fearless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.